Häufige Fragen (FAQ)

  • 1. Fehlermeldungen
  • 2. Technische Fragen
  • 3. Buchhaltung
  • 4. Fragen zu Ihrer Bestellung
  • 5. Allgemeines & wichtige Tipps, bzw. Hinweise!
Expand All | Collapse All
  • 1. Fehlermeldung CLEAN CHECK UP (1 oder 2) bei Extraflame LP14-30
     

    der Fehler Clean Check up wird gemeldet, wenn der Luftvolumensensor zu wenig Luftstrom im Zuluftrohr registriert und hat häufig folgende Ursachen (die stehen z.T. auch auf Seite 38 der Anleitung):

    • Brennraumtür oder Aschekasten nicht richtig verschlossen oder Dichtung defekt/verschlissen
    • Brennschale, Züge stark verschmutzt
    • Rauchabzug (Verbindungsleitung...) ziemlich zu (Ascheablagerungen)
    • Luftmengensensor im Zuluftrohr verschmutzt (bitte darauf achten, dass die Spitzen der Platine mit den Sensoren so tief in das Rohr ragen, dass sie in etwa in der Mitte sitzen) – reinigen vorsichtig mit einem feinen Haarpinsel oder per Schwenken in destilliertem Wasser (erst wieder einsetzen, wenn ganz trocken)

    Wenn das alles nicht hilft:
    - Parameter anpassen PA04 auf "1,0", damit wird die Meldeschwelle etwas herabgesetzt
    (siehe S.8 und 11 der technischen Beschreibung unter „Set Lüfter“ – ggf. bitte anfordern)

    Hilft auch das nicht:
    - Sensor (vorübergehend) deaktivieren mit Parameter PE01 auf "off" - Display zeigt i.d.R. dann ein Achtungzeichen (nachfolgend Ersatzsensor bestellen und einbauen)
    (siehe S.8 und 11 der technischen Beschreibung unter „Komponenten aktiv“– ggf. bitte anfordern)

    More
    Was this answer helpful ? Yes / No
    Viewed 2134 Times
  • 1. Wann muss ich die blaue Folie vom Flachkollektor abziehen?
     

    Die blaue Schutzfolie der Kollektoren wird nach Montage, aber vor der Inbetriebnahme entfernt.

    More
    Was this answer helpful ? Yes / No
    Viewed 587 Times
  • 2. Welche Solarstation muss ich wählen?
     

    More
    Was this answer helpful ? Yes / No
    Viewed 486 Times
  • 3. Wie mische ich meinen Frostschutz?
     

    More
    Was this answer helpful ? Yes / No
    Viewed 442 Times
  • 4. Atmos-Pelletkessel Fehlermeldung Zündspiralen defekt
     

    in fast allen Fällen soll folgende Vorgehensweise helfen:<br /><br />
    Kessel eingeschaltet lassen, "Brennerschalter" aus, dann Haube Brenner lösen, dann Entertaste drücken, dann 2x Taste nach unten, dann Passwort "1234". Dann macht der Regler eine Diagnose und springt zurück und wird sehr wahrscheinlich fehlerfrei sein. Dann kann der Kessel wieder gestartet werden.<br /><br />
    Bitte um Rückinfo, ob das so klappt - dann wird kein Ersatzteil benötigt.<br /><br />
    (Mögliche Ursache könnte z.B. Stromausfall/-unterbrechung zu einem ungünstigen Zeitpunkt sein)

    More
    Was this answer helpful ? Yes / No
    Viewed 505 Times
  • 5. Wie montiere ich die Schnellverschraubungen?
     

    More
    Was this answer helpful ? Yes / No
    Viewed 483 Times
  • 6. Wie montiere ich die Schrumpfmuffen
     

    More
    Was this answer helpful ? Yes / No
    Viewed 467 Times
  • 1. Ich habe keine Rechnung erhalten
     

    Wir versenden unsere Rechnungen per Email. Wenn Sie Ihre Rechnung per Post erhalten möchten, geben Sie uns kurz bescheid, damit wir Ihren Wunsch in unserem System hinterlegen können.

    Bitte schauen Sie ggf. auch in Ihren Spamordner falls Sie Ihre Rechnung nicht finden können.

    More
    Was this answer helpful ? Yes / No
    Viewed 585 Times
  • 2. Wie erhalte ich meine Rechnung
     

    Wir versenden unsere Rechnungen per Email. Wenn Sie Ihre Rechnung per Post erhalten möchten, geben Sie uns kurz bescheid, damit wir Ihren Wunsch in unserem System hinterlegen können.

    Bitte schauen Sie ggf. auch in Ihren Spamordner falls Sie Ihre Rechnung nicht finden können.

    More
    Was this answer helpful ? Yes / No
    Viewed 479 Times
  • 1. Ich habe eine Frage zu meiner Bestellung
     

    Bei Fragen zu Ihrer Bestellung wenden Sie sich an Frau Kern:<br /><br />

    Tel.: 02662 939616<br />
    Email: info@asotec.de

    More
    Was this answer helpful ? Yes / No
    Viewed 434 Times
  • 2. Wann bekomme ich meine Auftragsbestätigung?
     

    Wir bearbeiten alle Aufträge zeitnah. In der Regel erhalten Sie Ihre Auftragsbestätigung innerhalb von 1-2 Std. nach Bestelleingang.<br /><br />

    Wenn Sie über unseren Onlineshop bestellen, erhalten Sie Ihre Auftragsbestätigung sofort.

    More
    Was this answer helpful ? Yes / No
    Viewed 451 Times
  • 3. Ich habe per Vorkasse bezahlt, wann erhalte ich meine Ware
     

    Wenn Sie als Zahlungsart "Vorkasse" gewählt haben, versenden wir Ihre Ware sofort nach Zahlungseingang auf unserem Konto. <br /><br />Um diesen Vorgang zu beschleunigen, können Sie uns gerne einen Überweisungsbeleg per Email oder Fax zusenden.

    More
    Was this answer helpful ? Yes / No
    Viewed 487 Times No Comments
  • 4. Wie kann ich Rückfragen bei Bestellung einer Solaranlage vermeiden?
     
    • Welche Kollektorfarbe:

      Anthrazit?
      Silber?

    • Wird ein Doppelrohr zur Verbindung von Kollektoren und Solarstation benötigt?
      Wenn ja:

      Welche Größe?
      Welche Länge?

    • Benötigen Sie zu dem Doppelrohr passende Übergänge?
      Wenn ja:

      Welche?

    • Brauchen Sie die Dachdurchführungsschläuche?

      Ja?
      Nein?

    • Welche Dacheindeckung ist vorhanden?

      Pfannendach?
      Schieferdach?
      Flachdach?

    • Wann soll die Anlage wohin geliefert werden?

      An Ihre Adresse?
      Direkt zu einer Baustelle oder Kundenadresse?

    More
    Was this answer helpful ? Yes / No
    Viewed 466 Times No Comments
  • 5. Meine Lieferung war unvollständig
     
    • Bitte prüfen Sie alle Pakete, sofort bei Erhalt, auf Vollständigkeit.
    • Packen Sie Ihr Paket komplett aus und prüfen Sie auch ggf. die Folien auf Kleinteile
    • Sollte mal eine Tüte offen sein, prüfen Sie auch unter den Kartonfalzen auf Kleinteile
    More
    Was this answer helpful ? Yes / No
    Viewed 471 Times
  • 6. Mein Paket ist beschädigt
     

    Beschädigungen am Paket müssen SOFORT beim Paketdienstleister als solche vermerkt werden.

    Öffnen Sie im Beisein des Paketdienstleisters das Paket und prüfen Sie die Ware auf Vollständigkeit.

    Machen Sie ggf. ein Foto des Paketes vor dem Öffnen, damit wir dies bei Verlusten bei unserem Paketdienstleister geltend machen können.

    More
    Was this answer helpful ? Yes / No
    Viewed 452 Times
  • 1. Möglicher Überdruck Solarpumpe
     

    Bei Nichtbeachtung kann z.B. die Pumpe „platzen“!

    Wenn starres Rohr zur Verbindung von Solarstation und Speicher verwendet wird und die Möglichkeit besteht, dass sich die Solarflüssigkeit erwärmt, bei der Solarstation bitte nicht beide Kugelhähne schließen ohne einen KFE-Hahn in dem Teilkreis zu öffnen! Auch nicht den Rücklauf-Kugelhahn (über der Pumpe) schließen, ohne die Schwerkraftbremse im Vorlauf zu öffnen!
    Also unbedingt bei Spülen der Anlage die Schwerkraftbremse im Vorlauf („warme“ Seite) öffnen!

    Kurze Erklärung: wenn sich die Solarflüssigkeit über den Speicherwärmetauscher erwärmt, kann sie sich bei geschlossenen Kugelhähnen bzw. geschlossenem Hahn über der Pumpe UND geschlossener Schwerkraftbremse im Vorlauf nicht ausdehnen und erzeugt damit unzulässig hohen Druck. Dadurch kann das schwächste Bauteil (in der Regel die Umwälzpumpe) zerstört werden.

    More
    Was this answer helpful ? Yes / No
    Viewed 428 Times