Häufige Fragen (FAQ)

Auftragswesen / Support

1Ich habe eine Frage zu meiner Bestellung
Bei Fragen zu Ihrer Bestellung wenden Sie sich an Frau Kern:

Tel.: 02662 939616
Email: info@asotec.de
2Wann bekomme ich meine Auftragsbestätigung?
Wir bearbeiten alle Aufträge zeitnah. In der Regel erhalten Sie Ihre Auftragsbestätigung innerhalb von 1-2 Std. nach Bestelleingang.

Wenn Sie über unseren Onlineshop bestellen, erhalten Sie Ihre Auftragsbestätigung sofort.
3Ich habe per Vorkasse bezahlt, wann erhalte ich meine Ware
Wenn Sie als Zahlungsart "Vorkasse" gewählt haben, versenden wir Ihre Ware sofort nach Zahlungseingang auf unserem Konto.

Um diesen Vorgang zu beschleunigen, können Sie uns gerne einen Überweisungsbeleg per Email oder Fax zusenden.
4Wie kann ich Rückfragen bei Bestellung einer Solaranlage vermeiden?
  • Welche Kollektorfarbe:
    Anthrazit? Silber?


  • Wird ein Doppelrohr zur Verbindung von Kollektoren und Solarstation benötigt?
    Wenn ja:
    Welche Größe? Welche Länge?


  • Benötigen Sie zu dem Doppelrohr passende Übergänge?
    Wenn ja:
    Welche?

  • Brauchen Sie die Dachdurchführungsschläuche?
    Ja? Nein?


  • Welche Dacheindeckung ist vorhanden?
    Pfannendach? Schieferdach? Flachdach?


  • Wann soll die Anlage wohin geliefert werden?
    An Ihre Adresse? Direkt zu einer Baustelle oder Kundenadresse?

Technische Fragen

1Welche Solarstation muss ich wählen?
2Wie mische ich meinen Frostschutz?
3Atmos-Pelletkessel Fehlermeldung Zündspiralen defekt
in fast allen Fällen soll folgende Vorgehensweise helfen:

Kessel eingeschaltet lassen, "Brennerschalter" aus, dann Haube Brenner lösen, dann Entertaste drücken, dann 2x Taste nach unten, dann Passwort "1234". Dann macht der Regler eine Diagnose und springt zurück und wird sehr wahrscheinlich fehlerfrei sein. Dann kann der Kessel wieder gestartet werden.

Bitte um Rückinfo, ob das so klappt - dann wird kein Ersatzteil benötigt.

(Mögliche Ursache könnte z.B. Stromausfall/-unterbrechung zu einem ungünstigen Zeitpunkt sein)
4Wie montiere ich die Schnellverschraubungen?
5Wie montiere ich die Schrumpfmuffen

Versand / Verpackung

1Meine Lieferung war unvollständig
  • Bitte prüfen Sie alle Pakete, sofort bei Erhalt, auf Vollständigkeit.
  • Packen Sie Ihr Paket komplett aus und prüfen Sie auch ggf. die Folien auf Kleinteile
  • Sollte mal eine Tüte offen sein, prüfen Sie auch unter den Kartonfalzen auf Kleinteile
2Mein Paket ist beschädigt
Beschädigungen am Paket müssen SOFORT beim Paketdienstleister als solche vermerkt werden.

Öffnen Sie im Beisein des Paketdienstleisters das Paket und prüfen Sie die Ware auf Vollständigkeit.

Machen Sie ggf. ein Foto des Paketes vor dem Öffnen, damit wir dies bei Verlusten bei unserem Paketdienstleister geltend machen können.

Allgemeine Fragen

1Was kostet eine Solaranlage?
Eine oft gestellte Frage, leider nicht pauschal zu beantworten. Es gibt eine Vielzahl von Faktoren die beachtet werden müssen. Es gibt diverse Dinge zu beachten, wie z.B.:

  • wieviele Personen hat Ihr Haushalt? (Kollektorfläche anpassen an Bedarf),

  • welche Optionen soll die Anlage haben?

  • möchten Sie Extras haben, wie z.B. Fernsteuerung oder Monitor im Wohnzimmer?
um nur ein paar Punkte anzuschneiden...

Rufen Sie uns gerne zu diesem Thema an und lassen Sie sich beraten unter 02662 / 939616
2Wer klärt mich über Förderung auf?
Rufen Sie uns an unter 02662 / 939616. Wir beraten und klären auf wenn es um Fragen rund um die Fördermöglichkeiten geht.
3Wer montiert meine ASOTEC Solaranlage?
Beim Kauf einer ASOTEC Solaranlage vermitteln wir Sie gerne an einen unserer Partner. Wir haben ein deutschlandweit flächendeckendes Netzwerk an Montagepartnern die auf unsere Anlagen spezialisiert sind. Sprechen Sie uns zu diesem Thema an unter 02662 / 939616
4Wie muss meine Anfrage aussehen
Um Ihre Emailanfrage schnell und präzise zu beantworten, hilft ein kleines Stück Vorarbeit schon sehr.

Sagen Sie nicht: "ich möchte mein 22mm Rohr mit einem Wellrohr verbinden, welche Größe brauche ich" - sagen Sie: "Mein 22mm Kupferrohr soll mit einem Wellrohr verbunden werden, die Leitungslänge ist 25m. Es geht dabei um einen Schwimmbadwärmetauscher für ein Schwimmbad mit 1000l Wasserinhalt"

Es geht darum, möglichst viele Informationen zu bekommen. Nur dann können wir ohne Rückfragen schnell ein Angebot machen.

Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet
Helfen Sie uns Ihnen zu helfen.

Buchhaltung

1Wie erhalte ich meine Rechnung
Wir versenden unsere Rechnungen per Email. Wenn Sie Ihre Rechnung per Post erhalten möchten, geben Sie uns kurz bescheid, damit wir Ihren Wunsch in unserem System hinterlegen können.

Bitte schauen Sie ggf. auch in Ihren Spamordner falls Sie Ihre Rechnung nicht finden können.

Wichtige Hinweise

1Möglicher Überdruck Solarpumpe
Bei Nichtbeachtung kann z.B. die Pumpe „platzen“!

Wenn starres Rohr zur Verbindung von Solarstation und Speicher verwendet wird und die Möglichkeit besteht, dass sich die Solarflüssigkeit erwärmt, bei der Solarstation bitte nicht beide Kugelhähne schließen ohne einen KFE-Hahn in dem Teilkreis zu öffnen! Auch nicht den Rücklauf-Kugelhahn (über der Pumpe) schließen, ohne die Schwerkraftbremse im Vorlauf zu öffnen! Also unbedingt bei Spülen der Anlage die Schwerkraftbremse im Vorlauf („warme“ Seite) öffnen!

Kurze Erklärung: wenn sich die Solarflüssigkeit über den Speicherwärmetauscher erwärmt, kann sie sich bei geschlossenen Kugelhähnen bzw. geschlossenem Hahn über der Pumpe UND geschlossener Schwerkraftbremse im Vorlauf nicht ausdehnen und erzeugt damit unzulässig hohen Druck. Dadurch kann das schwächste Bauteil (in der Regel die Umwälzpumpe) zerstört werden.